Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lieblingsrezepte

 

 

Hühnerfrikassee mit Reis: 


Für gewöhnlich kocht man ein ganzes Huhn, da wir hier aber einen haben der das faserige Fleisch nicht mag, koche ich manchmal auch einfach Hähnchenbrustfilets, die ich vorher in Würfel schneide und ein bisschen anschwitze. Dann ist es halt eher ein Ragout, tut aber der Sache keinen Abbruch. 

Hat man sich mit der Form des Fleisches geeinigt, wird eine helle Mehlschwitze mit Geflügelbrühe abgelöscht (wer mag, auch ein Schuß Weißwein), etwas Rahm (Schmand, saure Sahne, was grad da ist) und ein Eigelb hinzugefügt. 
Dann kann das Fleisch dazu und bei Bedarf auch solche Gimmicks wie Pilze, Spargel, Erbsen, Karotten - was man so mag. 
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskat, vielleicht auch frische Petersilie. 

Dazu gibt's hundsgewöhnlichen Reis, auch wenn einer der Jungs dazu lieber "Reispampe" (Risotto) mag. Mir ist das aber von der Konsistenz her doch zu nah am Seniorenheim.



 

Blumenkohlbombe: 

(traditionell an Heiligabend)

 

Einen ganzen Blumenkohl je nach Größe 10-15 Minuten im Salzwasser vorkochen, das Kochwasser wird später noch für die Soße gebraucht. 
Auf ein Backblech setzen und ein bisschen abkühlen lassen. 

1-2 Pfund Hack (kommt drauf an, wie große der Blumenkohl ist) wie für Hackbraten nach eigenem Gusto aufbereiten und den Blumenkohl damit schön einpacken. Dann noch mit Baconstreifen schön umwickeln - wer Zeit hat, macht ein schönes Gitter drum, mit 2 Lagen kommt die Bombe gut aus. 

Im Ofen bei Umluft erst bei 200°C und nach etwa 25 Min bei 180°C weitere 25 Minuten backen.
Der Bacon sollte auf jeden Fall schön knusprig sein :)

Ich schmeisse meistens noch Fächerkartoffeln mit etwas Öl, Rosmarin und grobem Salz mit aufs Blech, die passen einfach am Besten. 

 

Blumenkohlbombe - bereit für den Ofen!Blumenkohlbombe - bereit für den Ofen!

omnomnomomnomnom